Phone: +49 (0)7034 27024-0


Geschichte

Qualität seit 1980

Die Geschichte der Firma Bahrmann Messtechnik reicht bis in das Jahr 1885 zurück: Firmengründer Dr. Theodor Horn (1854-1925) erhielt ein Patent für den ersten Wirbelstromtacho und begann in Leipzig mit der Produktion der ersten Geräte – die industrielle Drehzahlmesstechnik war geboren. Die Erfindungen Dr. Theodor Horns sind bis heute der Grundstein der Firma Dr.HORN.

Prospekt S1_19xxIn Schönaich bei Stuttgart gründeten der Industrielle Carl Bahrmann und Dr. phil. Erhard Horn, ein Sohn von Dr. Theodor Horn, 1952 die neue Dr. E. Horn GmbH. Prospekt S4_19xx

Anfangs 40 Mitarbeiter setzten die Produktion der Horn’schen Tachometer und Drehzahlmesser in der Tradition des Firmengründers fort.

Die Gründung der Bahrmann GmbH als Handelsunternehmen im Jahr 1980 trug der zunehmenden Bedeutung des internationalen Geschäftes Rechnung. Handelsprodukte rundeten die Produktpalette ab. Neue anwendungsrelevante Bereiche wie die Schwingungsmesstechnik und dann auch die Lasermesstechnik eröffneten ganz neue Perspektiven und die galt es parallel zu den von Dr.HORN gefertigten Produkten und Systemen mit eigener Philosophie zu bearbeiten und den interessierten Kunden anzubieten. Eines der ersten Joint Ventures in Deutschland mit einer japanischen Firma war das zwischen der Firma  Ono Sokki/Tokio und der Bahrmann GmbH.

Fussball 1990Zusammen mit der Firma Dr.HORN betrieb Bahrmann über Jahre sehr aktiv die BSG Bahrmann und auf einem firmeneigenen Sportplatz wird auch heute noch regelmäßig trainiert!

PS: Einige der abgebildeten Aktiven sind schon im verdienten Ruhestand, der Großteil ist – inzwischen sportlich „passiv“ – noch aktiv mit im Geschäft!